USA: Kritik an Verhaftung von Ölmagnaten
Dadurch könne das Investitionsklima Schaden nehmen, sagte der Sprecher des US-Außenministeriums, Richard Boucher, am Montag in Washington. Die Verfolgung Chodorkowskis werfe Fragen nach der Rechtsstaatlichkeit in Russland auf. Es stelle sich die Frage, ob das Gesetz in Russland „selektiv angewendet“ werde, sagte Boucher.
Der Chef des Ölkonzerns Yukos und reichste Mann Russlands war am Wochenende nach monatelangem Streit mit dem Kreml wegen massiven Betrugs angeklagt worden. Er und sein Berater sollen der Anklage zufolge den russischen Staat um mehr als eine Milliarde Dollar betrogen haben. Teile der russischen Presse kritisierten, das Verfahren sei politisch motiviert. Chodorkowski hatte angekündigt, eine liberale Oppositionsbewegung in Russland gründen zu wollen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.