AA

USA: Klimawandel plötzlich Problem

Wenige Tage nach Veröffentlichung einer US- Studie zum weltweiten Temperaturanstieg ist US-Präsident Bush plötzlich um den Klimawandel besorgt.

„Ich habe immer wieder gesagt, dass die globale Erwärmung ein ernstes Problem ist“, sagte Bush. Es sei an der Zeit über mögliche Gegenmittel zu sprechen.

Es müssten die erforderlichen Technologien eingesetzt werden, um bestimmte Ziele zu erreichen. Dazu gehöre, ein guter Verwalter der Umwelt zu sein und aus wirtschaftlichen und aus nationalen Sicherheitsgründen unabhängiger von ausländischen Ölquellen zu werden. Bush erwähnte Technologien für saubere Kohleenergie, Wasserstoff-betriebene Autos und modernere Atomkraftwerke. Die Diskussion um die Frage, ob es sich um ein von Menschen oder von der Natur verursachtes Phänomen handle, müsse überwunden werden.

Der US-Supreme Court will entscheiden, ob die US-Regierung im Kampf gegen die Klimaerwärmung Abgasregelungen für Neuwagen erlassen muss, wie es Umweltgruppen und mehreren bundesstaatliche und städtische Behörden seit Jahren fordern. Das Verfahren könnte den Weg für ein Grundsatzurteil und damit für schärfere Umweltgesetze bahnen.

Seit 2003 kämpfen zwölf US-Bundesstaaten, zahlreiche Städte und ein Dutzend Umweltgruppen gegen die US-Umweltschutzbehörde, die gegen eine Drosselung der Treibhausgas-Emissionen bei Neuwagen ist. Laut der Behörde gehört Kohlendioxid nämlich nicht zu den gesetzlich festgelegten Schadstoffen.

Laut der am Donnerstag veröffentlichten Studie des Nationalen Forschungsrats herrschen auf der Erde die höchsten Temperaturen seit mindestens 400 Jahren. Vieles spreche dafür, dass die Temperaturen sogar höher lägen als jemals zuvor seit 900 Jahren. Entscheidend sei offenbar der Eingriff der Menschen in die Natur

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: Klimawandel plötzlich Problem
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen