USA: Keine Erkenntnisse über Tod von IS-Führer Al-Baghdadi
Al-Baghdadi hatte sich Ende Dezember in einer Audiobotschaft zu Wort gemeldet und Israel mit Anschlägen gedroht. In den vergangenen Wochen starben bei Luftangriffen mehrere hochrangige IS-Terroristen. Im März tötete das US-Militär mit Abdul Rahman Mustafa Al-Kaduli die Nummer zwei der Terrormiliz. “Wir kommen dem Kern näher und näher, und deshalb ist es für ihn (Al-Baghdadi) nur noch eine Frage der Zeit”, sagte McGurk.
Al-Baghdadi hatte 2010 die Führung des Al-Kaida-Ablegers im Irak übernommen, der damals noch “Islamischer Staat im Irak” hieß. Nach und nach begann die Gruppe, sich nach Syrien auszudehnen. Darüber brach Al-Baghdadi mit Al-Kaida. Mit Ausrufung des Kalifats benannte sich die Terrormiliz in “Islamischer Staat” um.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.