Zusätzlich seien bei dem Angriff auf ein mutmaßliches Taliban-Lager in der Provinz Herat am 22. August 22 Aufständische getötet worden. Ein amerikanischer Militärsprecher bedauerte “den Verlust unschuldigen Lebens”.
Die Vereinten Nationen und die afghanische Regierung hatten von insgesamt 90 getöteten Zivilpersonen berichtet. Die US-Streitkräfte erklärten, der Angriff habe auf glaubwürdigen Geheimdienstinformationen basiert und sei in einem Akt der Selbstverteidigung geschehen. Konteradmiral Greg Smith vom US-Zentralkommando sagte, man betrachte den Zwischenfall als abgeschlossen. Es werde gegen keinen der Beteiligten disziplinarische Maßnahmen geben, da die nötige Sorgfalt angewendet und nicht gegen Kriegsrecht verstoßen worden sei.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.