Es war die bisher deutlichste Äußerung der USA zu diesem Thema. Japan hat seinen ehrenhaften Platz unter den Nationen der Welt durch eigene Anstrengung und durch sein eigenes Wesen erreicht, sagte Rice am Samstag in ihrer Ansprache an der Sophia-Universität.
Deshalb unterstützten die USA unzweideutig einen ständigen Sitz Japans im Sicherheitsrat, erklärte die Ministerin weiter. Auch Deutschland strebt im Rahmen einer UNO-Reform einen ständigen Sitz in einem erweiterten Sicherheitsrat an. Dazu haben die USA noch nicht offiziell Stellung bezogen.
Rice traf am Freitag zu Gesprächen mit der japanischen Regierung in Tokio ein. Ganz oben auf der Tagesordnung stand das nordkoreanische Atomprogramm. Vor ihrer Rede erklärte Rice vor Journalisten, Nordkorea müsse eine strategische Entscheidung treffen. Es müsse wissen, dass nur eine Fortsetzung der Gespräche zu besseren Beziehungen mit dem Rest der Welt führen könne. Das nordkoreanische Atomprogramm gefährde die Sicherheit der USA, sagte sie. Sie wisse jedoch nicht, ob Nordkorea wirklich bereit sei, die notwendigen Schritte zu tun, um einen angemesseneren Platz in der internationalen Gemeinschaft einzunehmen.
Die Regierung in Tokio bemüht sich um eine neue Runde der Sechs-Parteien-Gespräche, in denen Japan, Südkorea, die USA, Russland und China versucht haben, Nordkorea zum Verzicht auf sein Atomwaffenprogramm zu bewegen. Die Regierung in Pjöngjang verweigert jedoch die Fortsetzung dieser Verhandlungen. Rice reiste am Samstag noch Seoul weiter, wo das nordkoreanische Atomprogramm ebenfalls diskutiert werden sollte.
Der japanische Ministerpräsident Junichiro Koizumi sagte nach einem Treffen mit Rice, Japan werde sich weiterhin in enger Absprache mit China um eine Wiederaufnahme der ausgesetzten Verhandlungen mit Nordkorea bemühen.
Rice, die im Rahmen ihrer ersten Asienreise als neue Außenministerin bereits Indien, Pakistan und Afghanistan besucht hat, reist am Abend nach Südkorea weiter. Letzte Station ihrer Reise ist China.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.