“Wir ermuntern die Vereinten Nationen und die internationalen Partner, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um das iranische Regime für diese Verletzungen zur Verantwortung zu ziehen”, sagte die US-amerikanische UNO-Botschafterin Nikki Haley am Dienstagabend in New York. Der UNO-Botschafter Saudi-Arabiens, Abdallah Al-Mouallimi, schloss sich dieser Aufforderung an.
Iranische Rakete abegfangen
Die Luftwaffe Saudi-Arabiens hatte am Samstag eine Rakete abgefangen, die in Richtung der Hauptstadt Riad abgefeuert worden war. Es handle sich dabei um eine iranische Rakete, die von der libanesischen Hisbollah-Miliz von Houthi-Territorium im Jemen aus abgefeuert worden sei, erklärte das saudi-arabische Außenministerium. Der Iran wies jede Verantwortung zurück. Die Vorwürfe seien “ohne Grundlage und unbegründet”, sagte UNO-Botschafter Gholamali Khoshroo.
Saudi-Arabien versteht sich als Schutzmacht der Sunniten, der Iran als die der Schiiten. Die Islamische Republik hat an Bedeutung gewonnen, seit das internationale Atomabkommen ihre Isolation aufgehoben hat.
(APA/ag.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.