Manche seiner Bemerkungen seien zu unverblümt gewesen, sagte Bush in einem Gespräch mit dem US-Fernsehsender ABC, das am Freitag gesendet werden soll. Ich erinnere mich, dass ich über Osama bin Laden sagte, wir werden ihn tot oder lebendig kriegen. Ich denke, das ist nicht gerade die diplomatischste Wortwahl, sagte er einer Abschrift des Interviews zufolge.
Auch bedauere er, dass er die US-Truppen im Irak mit einem Schafft sie ran (bring em on) angefeuert habe. Sein Ziel sei gewesen, die Soldaten im Kampf gegen die Aufständischen zu ermutigen. Die im Juli 2003 gemachte Bemerkung war als Kampfansage an die Aufständischen verstanden worden. Die Aussage tot oder lebendig galt als Beleg für angebliche Cowboy-Manieren Bushs.
Bush sagte, seine Frau Laura habe ihn für die Bemerkungen kritisiert. Ich muss darauf achten, meine Gedanken so zu formulieren, dass sie nicht einen möglicherweise falschen Eindruck von unserem Land vermitteln, fügte er hinzu.
Schließlich räumte Bush ein, dass seine Regierung nicht genug dafür getan habe, ihr Bild in der islamischen Welt zu verbessern. Unsere öffentlichen diplomatischen Bemühungen sind nicht … sehr stark und nicht gut genug im Vergleich mit den öffentlichen Bemühungen derjenigen, die Hass verbreiten möchten und … und die USA verunglimpfen wollen, sagte er.
Bin Laden hat mit seiner Organisation El Kaida die Anschläge am 11. September 2001 in den USA verübt. Dabei wurden rund 3.000 Menschen getötet. Die USA riefen anschließend einen weltweiten Krieg gegen den Terrorismus aus. Die USA und die irakische Übergangsregierung werfen zahlreichen Aufständischen im Irak Verbindungen zur El Kaida vor. Bin Laden ist noch immer flüchtig.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.