Das ergab eine Erhebung des Internationalen Zentrums für Gefängnisstudien am Londoner Kings College. Damit führten die USA das sechste Jahr in Folge weltweit die Liste an, hieß es in der am Montag veröffentlichten Studie.
Die USA haben es in 200 Jahren auf zwei Millionen Häftlinge geschafft, sagte Anthony Schelupanow vom Zentrum für Gefängnisstudien. Das ist eine sehr Besorgnis erregende Wachstumsrate. Insgesamt säßen 22 Prozent der weltweit neun Millionen Häftlinge in amerikanischen Haftanstalten.
Gefolgt werden die Vereinigten Staaten von Russland, wo im Durchschnitt 550 von 100.000 Menschen in Gefängnissen festgehalten werden, sowie von Weißrussland (532 pro 100.000) und Turkmenistan (489 pro 100.000).
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.