Mit Hilfe einer Kamera einer US-Raumsonde entdeckten die Wissenschafter das Eis in mehreren Kratern, die kürzlich durch Meteoriteneinschläge entstanden waren.
Auch die hohe Reinheit des Eises von etwa 99 Prozent überraschte die Forscher. Nach Byrnes Aussage waren sie zuvor davon ausgegangen, dass das gefrorene Wasser zur Hälfte mit Erde vermischt sei. Kurz nachdem die Wissenschafter das Eis in den neu entstandenen Kratern das erste Mal beobachten konnten, war es jedoch bereits verdunstet. Wären die Aufnahmen einige Monate später angefertigt worden, hätten die Forscher ihre Entdeckung daher nicht machen können. Das Eis ist laut Byrne “ein Relikt eines feuchteren Klimas auf dem Mars, das vielleicht nur einige tausend Jahre zurückliegt”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.