US-Vorwahlen auch in Österreich: Stimmabgabe im Café Museum in Wien

Parteimitglieder der Auslandsorganisation der Demokraten sind dazu aufgerufen, am Donnerstag und am Samstag im Cafe Museum in der Wiener Operngasse ihre Stimme für Hillary Clinton und Bernie Sanders abzugeben. Eine Wahl ist aber auch per Email, Post oder Fax möglich.
US-Vorwahl in Wien: Nur Demokraten können wählen
Knapp 8.000 US-Bürger leben derzeit in Österreich. Die Vorwahl in Wien steht nur den Demokraten offen – ihre Gegenspieler, die Republikaner, haben keine Auslandsorganisation. Die in Wien abgegebenen Stimmen werden von Wahlhelfern nach Washington geschickt und gemeinsam mit denen der anderen Auslands-Demokraten ab 8. März ausgezählt. Die Democrats Abroad schicken dann insgesamt 21 Delegierte zum Parteitag nach Washington.
Nach ersten Berichten über Wahlergebnisse aus Großbritannien, Spanien und Neuseeland ist Sanders bei Demokraten im Ausland deutlich beliebter als Clinton. In Österreich hat die Ex-Außenministerin hingegen zumindest bei den Spenden die Nase vorn: Rund 6.600 US-Dollar überwiesen Amerikaner mit Wohnsitz in Österreich im laufenden Wahlkampf an sie, weitere 1.700 Dollar flossen nach Angaben der Wahlbehörde FEC an Sanders.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.