“Wir schätzen die Kooperation mit unseren Verbündeten im Bereich der Raketenabwehr sehr, besonders unsere Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien.” Nichts werde über die Köpfe Polens und anderer Länder der Region hinweg entschieden. Washington zähle daher auch bei zukünftigen Projekten auf diese Kooperation.
Biden wollte am Mittwoch mit dem polnischen Ministerpräsidenten Donald Tusk zu einem Arbeitsessen zusammentreffen. Für später war ein Gespräch mit Präsident Lech Kaczynski geplant.
US-Präsident Obama hatte Mitte September – auch aus Rücksicht auf Russland – angekündigt, die Pläne für ein Raketenabwehrsystem mit Stützpunkten in Polen und Tschechien auf Eis zu legen. Die Regierung in Moskau hatte das Projekt vehement abgelehnt. Polen befürchtet nun wie andere ehemalige Staaten des Ostblocks einen wachsenden russischen Einfluss in der Region. Es wird erwartet, dass Biden der Regierung in Warschau die Aufstellung von Abfangraketen des Typs SM3 anbietet, die Teil eines neuen Abwehrsystems gegen Mittel- und Kurzstreckenraketen sein sollen. Nach seinem Aufenthalt in Warschau will Biden nach Rumänien und Tschechien weiterreisen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.