US Steel und Philip Morris bauen in Serbien ab
US Steel hatte im Jahre 2003 den serbischen Stahlproduzenten Sartid gekauft, der damals mit 1,7 Mrd. Dollar (damals 1,35 Mrd. Euro) verschuldet war. Inzwischen ist das Unternehmen zum führenden serbischen Exporteur aufgestiegen. 2007 wurden 664,6 Mio. Euro an Exporten realisiert. Im Dezember 2008 wurde die Produktion infolge der verringerten Nachfrage zuerst in einem der zwei Hochöfen auf ein Mindestmaß reduziert, kurz danach auch im zweiten.
Philip Morris hatte 2003 die Zigarettenfabrik in Nis zum Preis von 518 Mio. Euro erworben.
Auch der Tabakkonzern British-American Tobacco (BAT) hat die Belegschaft in seiner Fabrik im südserbischen Vranje bereits letzte Woche um ein Drittel reduziert. Die ausländischen Tabakkonzerne Philip Morris, British-American Tobacco (BAT) und Japan Tobacco (JTI) teilen sich 90 Prozent des serbischen Marktes.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.