AA

US-Senator "erwägt" Militärschlag gegen Iran

USA - Angesichts der Vorwürfe gegen Teheran, feindliche Kämpfer im Irak zu unterstützen, will US-Senator Joseph Lieberman einen Militärschlag gegen den Iran in Erwägung ziehen.

Die Vereinigten Staaten müssten bereit sein, die Iraner mit Militäreinsätzen daran zu hindern, im Irak amerikanische Soldaten zu töten, sagte der parteilose Politiker am Sonntag.

„Das würde einen Schlag über die Grenze hinein in den Iran einschließen.“ Es gebe Beweise, dass der Iran ein Lager betreibe, in dem Kämpfer trainiert würden, die danach in den Irak zurückkehrten.

Einigen Schätzungen zufolge sei der Iran bereits für den Tod von bis zu 200 US-Soldaten verantwortlich, sagte Liebermann. Der größte Teil eines Einsatzes gegen den irakischen Nachbarn könne vermutlich aus der Luft erledigt werden. „Ich rede nicht über einen groß angelegten Einmarsch von Bodentruppen in den Iran“, betonte er.

Liebermann war im Jahr 2000 von den Demokraten als Kandidat für die Vizepräsidentschaft nominiert worden. Er sitzt für den US-Staat Connecticut im Senat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • US-Senator "erwägt" Militärschlag gegen Iran