AA

US-Richter lässt Missbrauchsklage gegen Bill Cosby zu

Einstigem US-TV-Star Bill Cosby drohen bis zu zehn Jahre Haft
Einstigem US-TV-Star Bill Cosby drohen bis zu zehn Jahre Haft ©AFP
Ein US-Richter hat erstmals eine Anklage gegen Komiker Bill Cosby wegen sexuellen Missbrauchs zugelassen. Richter Steven O'Neill aus Norristown im Bundesstaat Pennsylvania entschied am Mittwoch, dass die Anklage der Staatsanwaltschaft gegen den 78-Jährigen weiterverfolgt wird.

In dem Strafverfahren geht es um einen Fall aus dem Jahr 2004, indem die Staatsanwaltschaft Cosby “schwere sexuelle Nötigung” zur Last legt. Bei einer Verurteilung drohen dem TV-Star bis zu zehn Jahre Haft und 25.000 Dollar Geldstrafe.

Vorwurf: Unter Drogen gesetzt und missbraucht

US-Medienberichten zufolge handelt es sich um den Fall der Universitätsmitarbeiterin Andrea C., die der Schauspieler 2004 unter Drogen gesetzt und missbraucht haben soll. Der Übergriff soll laut Staatsanwalt Kevin Steele im Haus des Schauspielers in Cheltenham bei Philadelphia stattgefunden haben. C. habe Cosby damals als “Mentor und Freund” vertraut.

Mehr als 50 Frauen beschuldigen Bill Cosby

Insgesamt beschuldigen inzwischen mehr als 50 Frauen den einstigen Star der “Cosby Show”, sie sexuell missbraucht zu haben. Zu Cosbys mutmaßlichen Opfern gehören Models, Kellnerinnen und Mitarbeiterinnen aus dem Showgeschäft. Die Fälle reichen bis in die 60er-Jahre zurück, die meisten sind daher bereits verjährt. Cosby bestreitet die Vorwürfe vehement.

Staatsanwalt verzichtet in zwei Fällen auf Anklage

In zwei Fällen war kürzlich entschieden worden, dass sich Cosby nicht vor Gericht verantworten muss. Die Staatsanwaltschaft von Los Angeles verzichtete in beiden Fällen auf eine Anklage, da die Vorwürfe bereits verjährt seien. Außerdem gebe es nicht genügend Beweise gegen Cosby. (APA/AFP)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Richter lässt Missbrauchsklage gegen Bill Cosby zu