AA

US-Regierungsmitglieder besuchen Tornado-Opfer

Mitglieder der US-Regierung haben sich am Sonntag direkt vor Ort ein Bild von den Tornado-Schäden im Süden von Amerika gemacht.

Viele Obdachlose nach den Tornados -  Die Delegation, darunter Heimatschutzministerin Janet Napolitano, Landwirtschaftsminister Tom Vilsack und ein Vertreter der Nationalen Nothilfebehörde FEMA, besuchte betroffene Familien und Obdachlose in Alabama und Mississippi. US-Präsident Barack Obama hatte diese Staaten sowie Georgia zu Katastrophengebieten erklärt. Dadurch ist es dem Staat möglich, Einzelpersonen finanziell zu unterstützen.

Viele Obdachlose nach den Tornados

Bis zum Sonntag hatten Bergungskräfte 344 Todesopfer in der Schneise der Verwüstung durch sechs Bundesstaaten gefunden. Tausende Verletzte und Obdachlose wurden in Anlaufstellen des Roten Kreuzes registriert. Allein in der stark betroffenen Stadt Tuscaloosa in Alabama haben die Monstertornados vergangene Woche nach Angaben von Bürgermeister Walt Maddox 5700 Gebäude zerschmettert und viele Obdachlose hervorgebracht. Versicherer schätzen den Gesamtschaden der Katastrophe in der Region auf zwei bis fünf Milliarden US-Dollar. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Regierungsmitglieder besuchen Tornado-Opfer