AA

US-Rapper Freddie Gibbs festgenommen: Verdacht auf Vergewaltigung in Wien

US-Rapper Freddie Gibbs wurde wegen einer Vergewaltigung in Wien festgenommen.
US-Rapper Freddie Gibbs wurde wegen einer Vergewaltigung in Wien festgenommen. ©apa (Sujet)
Wenige Minuten vor seinem Auftritt wurde der US-amerikanische Gangster-Rapper Freddie Gibbs am vergangenen Donnerstag in Frankreich festgenommen, berichten französische Medien am Samstag. Der 33-Jährige wird verdächtigt, 2015 in Wien eine Vergewaltigung begangen zu haben.

Den Berichten zufolge klickten für den Musiker kurz vor einem Gig in Toulouse die Handschellen. Es war ein Europäischer Haftbefehl von der österreichischen Justiz ausgestellt worden. Gibbs soll am Freitagnachmittag von französischen Justizbehörden zu den Vorwürfen befragt worden sein und sich inzwischen in Auslieferungshaft befinden. Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte am Samstagabend entsprechende französische Medienberichte. ” Wir haben seine Übergabe beantragt”, teilte Bussek mit. Ob der Rapper dieser zustimmt, ist offen.

Geplanter Wien-Auftritt in der Grellen Forelle abgesagt

Freddie Gibbs – mit bürgerlichem Namen Frederick Tipton – hätte im Rahmen seiner “Shadow Of A Doubt”-Tour vor zwei Wochen auch in der Bundeshauptstadt auftreten sollen. Der Gig in der Grellen Forelle wurde kurzfristig abgesagt – aus “gesundheitlichen Gründen”, wie der Veranstalter damals mitteilte. Im Lichte der jüngsten Entwicklungen erscheint es allerdings auch denkbar, dass der in einer von hoher Arbeitslosigkeit und Kriminalität betroffenen Kleinstadt im US-Bundesstaat Indiana aufgewachsene Musiker von den gegen ihn laufenden strafrechtlichen Ermittlungen Wind bekam und es nicht riskieren wollte, österreichischen Boden zu betreten.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Rapper Freddie Gibbs festgenommen: Verdacht auf Vergewaltigung in Wien