Die Präsidentenmaschine kam aus Singapur, wo Bush den Vortag verbracht hatte, in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi an. In Hanoi wollte der Präsident der Vereinigten Staaten mit dem vietnamesischen Staatschef Ngyuen Minh Triet und Regierungschef Ngyuen Tan Dung zusammenkommen.
Zum Mittagessen war ein Gespräch mit dem australischen Premierminister John Howard geplant, bei dem es vor allem um den Irak gehen sollte. Es ist Bushs erster Besuch in dem sozialistisch regierten Staat und früheren Kriegsgegner.
Ab Samstag wollen die Staats- und Regierungschefs der 21 APEC-Mitgliedstaaten über ein Freihandelsabkommen sprechen. Auch ein Aufruf zur Wiederaufnahme der seit Juli unterbrochenen Doha-Welthandelsrunde ist geplant. Zudem stehen Themen wie die Energieversorgung, der Kampf gegen den Terrorismus oder der Atomwaffentest Nordkoreas auf der Tagesordnung.
Am Rande des Gipfels will Bush am Sonntag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ein Abkommen unterzeichnen, das Moskau nach jahrelangen Verhandlungen den Beitritt zur Welthandelsorganisation (WTO) ermöglicht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.