Auf einer Luftwaffenbasis bei Pretoria wurde Bush von Außenminister Dlamini-Zuma empfangen. Am Mittwochvormittag will der US-Präsident mit seinem südafrikanischen Kollegen Thabo Mbeki zusammentreffen.
Bei dem Treffen steht neben den bilateralen Handelsbeziehungen und dem Kampf gegen Terrorismus und Aids vor allem die instabile Lage in Simbabwe auf der Tagesordnung. Die USA wollen, dass Mbeki sich als Vorsitzender der Afrikanischen Union (AU) für Neuwahlen in dem Nachbarland einsetzt.
Mit Ex-Präsident Mandela wird sich Bush dagegen nicht treffen. Der Friedensnobelpreisträger hatte den US-Präsidenten wegen seiner Irak- Politik kritisiert. Bush hatte am Dienstag Senegal besucht und reist in dieser Woche noch nach Botswana, Uganda und Nigeria.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.