Die kleine Christengruppe Dove World Outreach Center mit etwa 30 Mitgliedern hatte die Koran-Verbrennung für den neunten Jahrestag der Anschläge vom 11. September 2001 angekündigt. Damit wollte die Gruppe den Islam als eine “gewaltsame und repressive Religion” entlarven. Experten hatten gewalttätige Proteste von radikalen Muslimen befürchtet.
US-Präsident Barack Obama hatte zuvor an Pastor Jones appelliert, auf die Verbrennungen zu verzichten. Die US-Regierung befürchtete, dass die Aktion in muslimischen Ländern zu Ausschreitungen und Gewalttaten führen könnte.
Auch die internationale Polizeiorganisation Interpol hatte zuvor eine weltweite Warnung an ihre 188 Mitgliedsländer wegen der geplanten Koranverbrennungen herausgegeben. Es bestehe ein große Wahrscheinlichkeit, dass es wegen der Aktion zu Gewalttaten komme.
In Asien und auf der arabischen Halbinsel kam es am Donnerstag zu ersten Protesten gegen das Vorhaben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.