AA

US-Millionen für Hinweise auf Bengasi-Angreifer

Die USA haben eine Belohnung von zehn Mio. Dollar (7,4 Mio. Euro) für Hinweise auf die Hintermänner der Bengasi-Attacken vom September 2012 ausgesetzt. Die zehn Millionen Dollar seien zwar schon im Jänner ausgelobt worden, dies sei aber bis heute kaum an die Öffentlichkeit gedrungen, sagte eine Außenamtssprecherin am Freitag der Nachrichtenagentur AFP.


Bisher wurde niemand wegen des Attentats angeklagt oder auch nur festgenommen, das FBI und libysche Stellen ermitteln nach wie vor. Die Belohnung gilt für Informationen, die zur Festnahme oder Verurteilung der damaligen Täter führen.

Am 11. September 2012 war das US-Konsulat in Bengasi angegriffen worden, dabei wurden Botschafter Chris Stevens und drei seiner Mitarbeiter getötet. Die Behörden machten militante Islamisten für den Angriff verantwortlich. Zur Zeit der Attacke wogte eine Welle von Protesten in der arabischen Welt, die sich an einem islamfeindlichen Film entzündet hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • US-Millionen für Hinweise auf Bengasi-Angreifer