US-Militär: Russischer Truppenabzug aus Syrien sehr begrenzt
Die Kampfkraft der russischen Streitkräfte am Boden sei unverändert, ihre Präsenz in der Luft sei “leicht zurückgefahren” worden. Russlands Präsident Wladmir Putin hatte am Montag überraschend angekündigt, den Großteil der russischen Truppen aus dem Bürgerkriegsland abzuziehen, weil sie ihre Aufgabe weitgehend erfüllt hätten. Eine erste Gruppe russischer Jets flog dann am Dienstag ins Heimatland zurück, am Mittwoch folgten weitere Maschinen.
Die wahren russischen Intentionen hinter der Rückzugsankündigung seien für die US-Streitkräfte und ihre internationalen Verbündeten in Syrien ein Rätsel, sagte US-Militärsprecher Warren. US-Außenminister John Kerry will nächste Woche zu Gesprächen mit Putin und dessen Außenminister Sergej Lawrow nach Moskau reisen, um die Möglichkeiten für eine politische Lösung des Syrien-Konflikts auszuloten, wie er in Washington ankündigte.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.