AA

US-Golfprofi Haas bei Masters in Führung

Bill Haas chippt am 17. Loch
Bill Haas chippt am 17. Loch
Der US-Amerikaner Bill Haas hat sich beim Golf-US-Masters nach der ersten Runde an die Spitze gesetzt. Der 31-Jährige führte auf dem Par-72-Kurs in Augusta nach einer 68er-Runde mit einem Schlag Vorsprung auf die früheren Gewinner Adam Scott (AUS/Titelverteidiger) und Bubba Watson (USA/2012) sowie Louis Oosthuizen (RSA/Zweiter 2012). Die bisher beste Masters-Platzierung von Haas war ein 20. Platz.


Haas hat fünf PGA-Turniere, aber noch keines der vier Majors gewonnen. Doch beim ersten großen Saisonturnier 2014 weckte er Erinnerungen an Familienmitglieder. Sein Großonkel Bob Goalby holte 1968 den Titel, sein Vater Jay Haas erreichte bei 22 Masters-Teilnahmen fünf Top-Ten-Platzierungen. “Das ist ein spezieller Platz für meine Familie”, betonte Haas. “Mein Vater hat hier so oft gespielt, ich erinnere mich an viele seiner Schläge.”

Auf der Erfolgsliste von Haas sticht die Tour Championship 2011 (samt Gewinn des 10-Millionen-Dollar-Preises für den FedEx-Cup) hervor. Zudem ist er einer von nur vier Spielern, die in den vergangenen vier Jahren jeweils zumindest ein PGA-Turnier gewonnen haben.

Scott vergab die Chance auf ein noch besseres Score durch einen Schlag ins Wasser am 12. Loch, der ein Doppel-Bogey nach sich zog. Auf Rang fünf folgen sieben Spieler mit 70 Schlägen, unter ihnen der dreifache Saisonsieger Jimmy Walker (USA). Der dreifache Masters-Sieger Phil Mickelson (USA) musste sich mit einer 76er-Runde begnügen (67.).

Ergebnisse 78. US Masters in Augusta, Georgia (8 Mio. Dollar/Par 72) – Stand nach der 1. Runde: 1. Bill Haas (USA) 68 Schläge – 2. Adam Scott (AUS/TV), Bubba Watson (USA) und Louis Oosthuizen (RSA), je 69 – 5. Brandt Snedeker (USA), Marc Leishman (AUS), Kevin Stadler (USA), Jonas Blixt (SWE), Gary Woodland (USA), Jimmy Walker (USA) und K.J. Choi (KOR) je 70.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • US-Golfprofi Haas bei Masters in Führung