Das meint man zumindest bei SurfControl, dem globalen Marktführer im Bereich Web- und Email-Filterung. Spam-Versender würden sich von den neuen rechtlichen Gegebenheiten keineswegs abschrecken lassen, sondern neue Techniken entwickelt haben, um dieses Gesetz zu umgehen, hieß es heute, Mittwoch, in einer Aussendung.
Laut Gernot Huber, Marketing Manager von SurfControl Europe sei es fraglich, ob man aggressive Spammer mit Gesetzen überhaupt aufhalten kann. Schließlich sei deren Kreativität ähnlich der von Hackern leider keine Grenzen gesetzt.
Bisher ließen sich vor allem drei neue Tricks identifizieren, welche Spammer als Reaktion auf das neue Gesetz anwenden:
Empfängern wird die Wahl gelassen, die Zusendung abzubestellen. Diese Funktion dient jedoch hauptsächlich nur zur Bestätigung der Email-Adresse des Empfängers, der lediglich mit noch mehr Spam-Nachrichten zu rechnen hat.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.