AA

US-Geheimagenten schnappten vor Westafrika berüchtigten Drogenboss

Gilt als Hauptdrahtzieher des florierenden Kokainhandels aus Südamerika.
Gilt als Hauptdrahtzieher des florierenden Kokainhandels aus Südamerika. ©YouTube
US-Geheimagenten haben nach Medienberichten vor der Küste Westafrikas einen berüchtigten Drogenboss festgenommen.

Der ehemalige Chef der Marine von Guinea-Bissau, Konteradmiral Jose Americo Bubo Na Tchuto, sei in einem Boot in internationalen Gewässern vor den Kapverdischen Inseln gefasst worden, berichtete der Fernsehsender RTC des Inselstaates.

Hauptdrahtzieher des florierenden Kokainhandels

Na Tchuto gilt als einer der Hauptdrahtzieher des florierenden Kokainhandels aus Südamerika. Er stand in den USA schon seit 2010 auf der schwarzen Liste der meistgesuchten Drogenbosse. Seine Konten waren damals eingefroren worden. Guinea-Bissau ist seit Jahren ein zentraler Umschlagplatz für Drogen, die nach Europa geschmuggelt werden.

Aktion schon seit Wochen geplant

Offenbar war die Aktion, an der sich auch die kapverdische Polizei beteiligte, schon seit Wochen geplant. Der Festgenommene soll in die USA überstellt werden, wo er sich vor Gericht verantworten muss. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Geheimagenten schnappten vor Westafrika berüchtigten Drogenboss