AA

US-Fotograf Bert Stern 83-jährig gestorben

Wurde als letzter Fotograf von Monroe bekannt
Wurde als letzter Fotograf von Monroe bekannt
Der US-Modefotograf Bert Stern, der als letzter Fotograf von Marilyn Monroe bekannt wurde, ist im Alter von 83 Jahren gestorben. Wie seine Lebensgefährtin mitteilte, starb Stern am Mittwoch in New York. In seiner mehr als 50-jährigen Karriere lichtete Stern einige der schönsten Frauen des Showbusiness ab, darunter Audrey Hepburn, Sophia Loren, Elizabeth Taylor und Brigitte Bardot.


Berühmt wurden seine Fotos von Marilyn Monroe, die er sechs Wochen vor ihrem Tod schoss. An drei Tagen im Juni 1962 machte er im Hotel Bel-Air in Los Angeles für die Modezeitschrift “Vogue” insgesamt 2.571 Porträtaufnahmen von der fast nackten Diva. Am 5. August desselben Jahres starb Monroe. Aus der “letzten Sitzung” entstand später ein Buch (“Marilyn Monroe: The Complete Last Sitting”).

Stern arbeitete zudem als Werbefotograf und prägte maßgeblich die Entwicklung der Werbefotografie zur Kunstform. Einige von Sterns Werken sind in bekannten Museen ausgestellt, unter anderem im Museum of Modern Art in New York.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • US-Fotograf Bert Stern 83-jährig gestorben