AA

US-Extremsportler Potter starb bei Base Jump in Kalifornien

Base-Jumper Dean Potter mit Hund Whisper.
Base-Jumper Dean Potter mit Hund Whisper. ©Jen Rapp
Der US-Extremsportler Dean Potter und ein weiterer Mann sind Medienberichten zufolge bei einem Base-Jump-Unfall im kalifornischen Yosemite-Nationalpark ums Leben gekommen. Die beiden seien bei einem Sprung getötet worden, sagten Offizielle des Parks der "Los Angeles Times".

Bei Base Jumps stürzen sich die Sportler mit einem Fallschirm von Häusern, Brücken oder Steilwänden.

Nach 900 Meter-Sprung nicht zurückgekehrt

Rund 100 Rettungskräfte hätten sich Sonntagfrüh auf die Suche nach den Männern gemacht, nachdem sie nach einem Sprung aus rund 900 Metern Höhe nicht zurückgekehrt und von einem Bekannten als vermisst gemeldet worden seien, sagte ein Parksprecher der Zeitung. Die Leichen sind den Berichten zufolge im Yosemite-Tal gefunden worden. Base Jumping ist demnach in dem Park verboten.

In der Szene bekannt

Potter war als Extrembergsteiger und Base Jumper in der Szene bekannt. 2003 gewann er den Laureus World Sports Award als bester Alternativsportler. Ein Jahr später entging der Amerikaner knapp dem Tod, nachdem sich bei einem Sprung in Mexiko sein Fallschirm nicht richtig öffnete. Potter wurde 43 Jahre alt. (APA)

Der fliegende Mann

Base Jump mit Hund

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • US-Extremsportler Potter starb bei Base Jump in Kalifornien