Der US-Handelsdelegierte Michael Froman habe EU-Kommissar Karel de Gucht angerufen und die für nächste Woche angesetzte zweite Verhandlungsrunde abgesagt, teilte das Büro Fromans am Freitag in Washington mit.
EU ohne Termin für Wiederaufnahme von Gesprächen
EU-Handelskommissar Karel de Gucht hat das Aussetzen der Gespräche über ein Freihandelsabkommen mit den USA bedauert. Die US-Regierung habe versprochen, die europäischen Partner zu informieren, sobald es möglich sei, weitere Verhandlungsrunden anzusetzen, teilte der Kommissar am Freitagabend in einer Aussendung mit.
Die Unterbrechung sei “bedauernswert”, aber sie dürfe nicht vom Ziel ablenken, einen Vertrag mit den USA zu erreichen. Die Freihandelsgespräche waren erst im Juni begonnen worden. Ziel ist der Abbau von Zöllen und anderen Handelshemmnissen zwischen den beiden größten Wirtschaftsräumen der Welt. Die Regierung in Washington teilte am Freitag mit, wegen der Budgetkrise könnten die Gespräche derzeit nicht fortgeführt werden.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.