AA

US-Autor Jim Harrison gestorben

US-Autor Jim Harrison starb im Alter von 78 Jahren
US-Autor Jim Harrison starb im Alter von 78 Jahren
Der US-Schriftsteller Jim Harrison ist tot. Der Romanautor ("Legenden der Leidenschaft") und Dichter ist im Alter von 78 Jahren gestorben, teilte sein Verlagshaus Grove Atlantic am Sonntag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Damit habe Amerika "einen seiner größten Schriftsteller verloren". US-Medien zufolge starb Harrison in seinem Haus in Patagonia im Bundesstaat Arizona.


Zu Harrisons Werken zählte der Roman “Legenden der Leidenschaft” von 1979, der in den 1990er Jahren mit den Hollywood-Stars Brad Pitt und Anthony Hopkins verfilmt wurde. Er schrieb mehr als 20 Romane und Erzählbände sowie 14 Gedichtbände, Essays und ein Kinderbuch. Seine Werke spielten seine Leidenschaft für die Wildnis, das Jagen, Angeln und Kochen wider. Von der Literatenszene an der US-Ostküste hielt er sich fern.

Harrison war ein starker Trinker und Raucher und nach eigener Aussage manisch-depressiv. Er hatte eine schwierige Kindheit, in der er auf einem Auge erblindete. Mit 21 Jahren verlor er seinen Vater und seine Schwester bei einem Autounfall.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • US-Autor Jim Harrison gestorben