Das Treffen gilt als bisher wichtigster Schritt zur Normalisierung der Beziehungen zwischen der katholischen Kirche und den USA, die durch den Irak-Krieg schwer belastet worden waren. Das 83 Jahre alte Oberhaupt der katholischen Kirche hatte im Vorfeld des Konflikts eindringlich vor einem militärischen Konflikt und vor dessen nicht absehbaren Folgen gewarnt.
Vor der amerikanisch-britischen Militäraktion im Irak war noch der britische Premierminister Tony Blair beim Papst gewesen. Für Blair und US-Präsident George Bush war damals der Krieg gegen den Irak prakisch schon eine beschlossene Sache.
Powell war am Sonntag zu einem 24-stündigen Privatbesuch in Rom eingetroffen. Vor dem Papst traf er den italienischen Außenminister Franco Frattini. Die italienische Mitte-Rechts-Regierung gehört in Europa zu den Unterstützern der USA im Irak-Konflikt.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.