US-Atombericht versehentlich veröffentlicht
Das 266 Seiten umfassende Dokument beinhalte auch detaillierte Informationen über die Lagerorte von Material für Atomwaffen, meldete die “New York Times” (NYT) online am Dienstag (Ortszeit). Der Bericht sei aus zunächst ungeklärten Gründen auf die Webseite der US-Staatsdruckerei geraten und inzwischen von dort wieder verschwunden.
Mehrere Atomexperten seien jedoch der Auffassung, dass der Schaden durch die versehentliche Veröffentlichung sehr gering sei, da die sensibelsten Informationen in groben Zügen bereits bekannt seien, berichtete die Zeitung. Die Daten, die von der Regierung als streng vertraulich, jedoch nicht als geheim eingestuft wurden, seien für die Internationale Atomenergie-Behörde IAEO zusammengestellt worden.
Das Dokument enthält den Angaben zufolge keine militärischen Informationen über das US-Atomwaffenarsenal, über Lagerorte oder Programme zum Schutz der Waffen. Stattdessen handle es sich um eine “umfassende Auflistung” von Stätten, die mit dem zivilen US-Nuklearprogramm zu tun haben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.