US-Arbeitslosigkeit auf höchstem Stand seit 1983

Der Jobabbau beschleunigte sich dabei überraschend. Insgesamt fielen im September 263.000 Jobs weg, im Vormonat war der Stellenabbau mit 201.000 milder ausgefallen. Von Reuters befragte Analysten hatten mit einer weiteren Verlangsamung auf 180.000 gerechnet. Allein in der Industrie fielen 51.000 Arbeitsplätze weg. Im Dienstleistungssektor wurden sogar 147.000 Jobs gestrichen.
Die Entwicklung am Arbeitsmarkt ist entscheidend für die Konsumausgaben, die wiederum rund zwei Drittel der Wirtschaftsleistung in den USA ausmachen. Seit Ausbruch der Rezession in den USA Ende 2007 sind der Krise bereits 7,6 Mio. Arbeitsplätze zum Opfer gefallen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.