Sollten die Europäer nicht mithelfen, beide Länder an der Entwicklung von Atomwaffen zu hindern, würden die Vereinigten Staaten allein handeln, sagte Rice der britischen Zeitung „Daily Telegraph“ (Freitagausgabe). Wenn es „keine Lösung ’Made in America’“ geben solle, dann „lasst uns herausfinden, wie die Angelegenheiten Nordkoreas und Irans zu lösen sind“. Den USA liege nichts daran, die Frage der Nicht-Verbreitung von Atomwaffen jedesmal nach dem Muster des Irak zu behandeln.
Rice warf dem Iran erneut vor, heimlich am Bau von Atomwaffen zu arbeiten; Nordkorea werde es nicht erlaubt werden, die Welt zu bedrohen. Gleichzeitig betonte die Sicherheitsberaterin von US-Präsident George W. Bush, dass die USA internationale Zusammenarbeit in dieser Angelegenheit anstrebten. Der Streit mit dem Iran werde am besten dadurch gelöst, dass Teheran strenge Kontrollen seines Atomprogramms zulasse.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.