AA

US-Airlines protestieren gegen Klimaschutz-Urteil

Amerikanische Fluglinien laufen Sturm gegen die europäischen Klimaschutzbemühungen.
Amerikanische Fluglinien laufen Sturm gegen die europäischen Klimaschutzbemühungen. ©EPA
Die US-Fluglinien laufen Sturm gegen die Verpflichtung, künftig bei den Klimaschutzbemühungen der Europäischen Union mitmachen zu müssen. Der Europäische Gerichtshof hatte die Gesellschaften am Mittwoch zur Teilnahme verdonnert. "Die heutige Entscheidung des Gerichts isoliert die EU noch stärker vom Rest der Welt", erklärte die US-Luftfahrtvereinigung Airlines for America in Washington. Die Fluggesellschaften würden sich nur unter Protest den EU-Regelungen beugen.

Die Vereinigung warf dem Gericht vor, internationale Vereinbarungen missachtet zu haben und kündigte an, gegen das Urteil vorzugehen. “Die heutige Entscheidung bedeutet nicht das Ende dieses Falls.” Airlines for America prüfe jetzt weitere Möglichkeiten, hieß es in der Erklärung.

US-Regierung droht mit Vergeltung

Ab dem 1. Jänner 2012 benötigen Fluglinien, die in der EU starten und landen, Rechte für den Ausstoß des Klimakillers Kohlendioxid (CO2). Dagegen hatten mehrere Gesellschaften aus den USA und Kanada geklagt. Auch die US-Regierung hatte zuletzt scharf gegen das Vorhaben protestiert und sogar mit Vergeltungsmaßnahmen gedroht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • US-Airlines protestieren gegen Klimaschutz-Urteil