AA

Uruguay als echter Härtetest für ÖFB-Team

Auf die österreichische Fußball-Nationalmannschaft wartet am Mittwoch (20.30 Uhr) ein echter Härtetest. Im Klagenfurter Wörthersee-Stadion ist mit Uruguay der regierende Copa-America-Sieger zu Gast.
Uruguay-Teamchef hat Respekt
Almer sieht keine Problem
ÖFB-Boss Windtner zieht Bilanz
Österreich vs. Uruguay ab 20:30 Uhr

Der WM-2014-Starter hat bei der Endrunde 2010 Platz vier belegt, nimmt derzeit Rang sieben in der FIFA-Weltrangliste ein und kann mit Stars wie Luis Suarez oder Diego Forlan aufwarten. Teamchef Marcel Koller zeigte im Vorfeld der Partie großen Respekt vor den Südamerikanern. “Sie haben eine gute Technik und eine gute Kombination mit defensiver Stabilität. Die ganze Mannschaft ist bereit, defensiv zu arbeiten, das ist für ein südamerikanisches Team nicht normal”, erklärte der Schweizer.

Anfangsformation noch offen

Wie die ÖFB-Anfangsformation im drittletzten Testspiel vor der im September beginnenden EM-Qualifikation ausschauen wird, ließ Koller wie gewohnt offen. Der 53-Jährige deutete an, das eine oder andere Experiment vornehmen zu wollen. “Wir werden sicher etwas dazunehmen, vielleicht nicht von Beginn an. Aber wir können ja sechsmal wechseln.”

Das Austauschkontingent wolle man auf jeden Fall ausschöpfen – wann genau die Wechsel vorgenommen werden, ist aber offen. “Das hängt auch vom Spielverlauf ab”, erklärte Koller. Die Spieler erfahren die Aufstellung erst kurz vor dem Spiel. “Damit die Spannung aufrecht bleibt”, sagte der Nationaltrainer.

“Es geht gegen Weltklasse-Spieler”

Für seinen Kapitän Christian Fuchs geht es vor allem darum, den positiven Trend beizubehalten. “Wir wollen den eingeschlagenen Weg fortsetzen.” Der Test gegen den zweifachen Weltmeister Uruguay (1930, 1950) sei eine wichtige Bestandsaufnahme. “Es geht gegen Weltklasse-Spieler, da gilt es dagegenzuhalten”, sagte der Niederösterreicher und hob noch einen anderen Aspekt hervor. “Wir wollen unsere Bilanz in Freundschaftsspielen verbessern.”

Alaba optimistisch

Auch David Alaba blickte dem Match optimistisch entgegen. “Wir wollen sehen, wo wir stehen. Wir brauchen uns nicht zu verstecken, wir wissen, was wir können. In den letzten Jahren haben wir viele Schritte nach vorne gemacht”, sagte der Bayern-Legionär, der die “Bedrohung” durch Luis Suarez so wie Fuchs gelassen sieht. “Dann beißen wir eben zurück”, schmunzelte Fuchs in Anspielung auf die Beißattacken des Uruguayers.

Für den 27-Jährigen bedeutet das Länderspiel eine willkommene Abwechslung nach den jüngsten Debakeln mit Schalke gegen Real Madrid und Bayern München. “Als Schalke-Spieler kommt der Lehrgang nicht ungelegen”, gab der Linksverteidiger zu. Man habe zwar gegen die zwei derzeit wohl weltbesten Teams hoch verloren, “aber die Frage ist, ob man sich so abschlachten lassen muss”.

EM-Gruppe “nicht die dankbarste”

Derzeit kreisen Fuchs’ Gedanken jedoch vor allem um die Nationalmannschaft und damit auch um die bevorstehende EM-Qualifikation. Die Gruppe mit Russland, Schweden, Montenegro, Moldawien und Liechtenstein sei “nicht die dankbarste. Aber ich glaube fest daran, dass wir es schaffen werden.”

Damit das Ticket für die Endrunde 2016 in Frankreich gelöst werden kann, müsse man sich an der starken Leistung in der ersten Hälfte beim 1:2 in Schweden sowie an andere phasenweise gute Auftritte in der vergangenen WM-Qualifikation orientieren. “Aber das waren alles nur Teilerfolge. Der große Erfolg ist bisher ausgeblieben”, betonte Fuchs.

Uruguay-Teamchef: Respekt vor ÖFB-Team

Vor dem Testspiel am Mittwoch im Klagenfurter Wörthersee-Stadion hat sich Uruguays Fußball-Teamchef Oscar Tabarez respektvoll über Gegner Österreich geäußert. Die Mannschaft von Marcel Koller sei stark und verfüge über hohe Qualität, erklärte der 66-Jährige, der nach eigenen Angaben einige WM-Qualifikationspartien der Österreicher und auch das 1:0 gegen die USA studiert hatte.

“Spielen voll auf Sieg”

Tabarez hob die ÖFB-Offensivabteilung und David Alaba hervor, außerdem verfolgte er laut eigenen Angaben in vergangenen Jahren auch den österreichischen Club-Fußball. “Damals waren Rapid und Austria große Mannschaften”, erklärte der Coach. Bei aller Bewunderung für den rot-weiß-roten Kick machte Tabarez aber auch klar, dass seine Truppe voll auf Sieg spielen werde. “In allen Partien, die wir bestreiten, wollen wir eine gute Leistung zeigen und ein ordentliches Resultat erfahren.”

Bei diesem Vorhaben muss Tabarez allerdings auf Edinson Cavani verzichten – der Stürmerstar sagte für das Österreich-Match wegen einer Oberschenkelverletzung ab, wurde aber danach am Sonntag beim Sieg seines Clubs Paris St. Germain gegen Olympique Marseille eingewechselt und erzielte dabei ein Tor.

Alle Top-Stars mit dabei

“Ich habe letzten Dienstag den endgültigen Kader herausgegeben, da war Cavani noch verletzt”, sagte Tabarez. “Wir wollten kein Risiko eingehen. Wir müssen Cavani nicht testen, denn wir wissen, wie gut er ist. Das Wichtigste ist, dass er bei der WM topfit ist”, betonte Uruguays Teamchef, der bereits am Dienstagabend die Aufstellung bekanntgab. Alle zur Verfügung stehenden uruguayischen Top-Stars werden von Beginn an mit dabei sein, das Sturm-Duo lautet Luis Suarez/Diego Forlan.

Aufstellung Uruguay gegen Österreich:

Muslera – M. Pereira, Lugano, Godin, Fucile – Stuani, Perez, Rios, Rodriguez – Suarez, Forlan

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Uruguay als echter Härtetest für ÖFB-Team