Urlauber aufgepasst: Hier streiken jetzt die Taxis

Rund 14.000 Taxi-Fahrer in der griechischen Hauptstadt Athen haben für Mittwoch und Donnerstag einen 48-stündigen Streik angekündigt. Mit großangelegten Taxi-Korsos wollen sie zentrale Verkehrsachsen blockieren und den Verkehr in der Metropole erheblich einschränken.
Hintergrund des Protests ist die Unzufriedenheit mit der aktuellen Taxi- und Uber-Regelung am Athener Flughafen sowie mit der Preisgestaltung für Fahrten zwischen Stadtzentrum und Flughafen.
Touristen müssen auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen
Besonders Touristen sind von den Streikmaßnahmen betroffen. Da Taxis in den nächsten zwei Tagen kaum verfügbar sein werden, bleibt ihnen nur die Nutzung von Metro und Bus. Diese verkehren zwar planmäßig, der Andrang dürfte jedoch deutlich steigen.
Vor allem die Verbindung zwischen dem Stadtzentrum und dem internationalen Flughafen stellt für viele Reisende ein logistisches Problem dar.
Wut auf Uber und staatlich festgelegte Fixpreise
Ein zentraler Auslöser für den Streik ist die Entscheidung des Flughafens, Uber-Fahrzeugen offizielle Halteplätze im Ankunftsbereich zuzugestehen. Während Uber-Fahrer ihre Kunden gezielt per App abholen, müssen herkömmliche Taxis teils lange auf neue Fahrgäste warten – zum Ärger der traditionellen Taxi-Branche.
Zudem sorgt der vom griechischen Finanzministerium festgelegte Fixpreis für Unmut. Dieser beträgt aktuell:
- 40 Euro für Fahrten zwischen Stadtzentrum und Flughafen tagsüber
- 55 Euro in der Nacht
Nach Angaben der Taxi-Gewerkschaft seien diese Pauschalpreise bei dichten Verkehrsbedingungen und variablen Streckenlängen nicht wirtschaftlich.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.