AA

Urlaub von der Pflege

Bregenz. In der Landeshauptstadt Bregenz werden viele pflegebedürftige ältere Menschen von deren Angehörigen betreut. Für Letztere bedeutet das eine enorme physische und psychische Belastung.

Aus diesem Grund wurden von der Stadt schon vor Jahren so genannte “Urlaubsbetten” eingerichtet. Das heißt: Wer zuhause Familienmitglieder betreut, kann diese vorübergehend in einem Seniorenheim unterbringen, sich “Urlaub von der Pflege” nehmen und von den täglichen Strapazen erholen.
Und damit die Inanspruchnahme eines solchen “Urlaubsbettes” keine zu große finanzielle Belastung ist, hat der Stadtrat immer wieder entsprechende Zuschussregelungen für “Selbstzahler” beschlossen, die keinen Anspruch auf Sozialhilfe haben. Nun besteht bis Ende 2009 die Möglichkeit, einen Teil der Kosten für den maximal 21 Tage dauernden Heimaufenthalt ersetzt zu bekommen.
Die Stadt drückt damit ihre Wertschätzung für pflegende Angehörige aus, ohne die das gut funktionierende System der Seniorenbetreuung in Bregenz nicht aufrecht erhalten werden könnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite