AA

Urban Ice erneut verschoben

Das Kletter-Spektakel musste erneut verschoben werden.
Das Kletter-Spektakel musste erneut verschoben werden. ©bro.motion/ Martin Lugger
Das Team des Urban Ice hat bei der dritten Auflage wirklich kein Glück mit dem Wetter. Wegen anhaltend zu hoher Temperaturen kann der Eiskletter-Wettkampf auch am 7. Februar nicht durchgeführt und muss erneut verschoben werden.

Der Bewerb wird deshalb auf 14. Februar verschoben. Rund um die 30 Meter hohe Felswand wartet man auf winterliches Wetter, damit 20 Eiskletter-Profis im Ortszentrum von Bad Gastein vor tausenden begeisterten Zuschauern im direkten Duell gegeneinander antreten können. Bis 14. Februar wird mit Hochdruck an einer wettkampftauglichen Strecke gearbeitet.

Urban Ice international bekannt

Urban Ice hat sich mittlerweile einen Namen in der internationalen Szene gemacht. Dieser Der Speed-Bewerb holt die Leidenschaft der Eiskletter-Szene aus kaum zugänglichen Felswänden und steilen Schluchten mitten ins Ortzentrum der Winterdestination Bad Gastein und lässt ein breites Publikum die Faszination Eisklettern hautnah miterleben. Der Head-to-Head-Modus und zwei Anzeigetafeln mit der gekletterten Zeit machen den Wettkampf für die Zuschauer besonders spektakulär und spannend.

Zwanzig Eisprofis am Start

Insgesamt werden sich zwanzig Eisprofis der Herausforderung Urban Ice stellen. Wer nach Georg Santner aus Werfen (2012) und Dennis van Hoek aus den Niederlanden (2013) die dritte Sieger-Trophäe in die Höhe stemmen darf, entscheidet sich am 14. Februar 2014.

Temperaturen zu hoch. Nachdem bereits an einer professionell eingeeisten Wettkampf-Wand gearbeitet wurde, ist die Mühe von mehreren Wochen bei lang anhaltendem Tauwetter dahingeschmolzen. Die Veranstalter hoffen darauf, dass der Winter bis 14. Februar zurückgekehrt ist.

Neues Streckendetail für die acht besten Kletterer im Finale. Die besten acht Sportler qualifizieren sich für das Finale am Abend ab 20 Uhr. Der Sieger muss die 30 Meter hohe Wand samt Überhang insgesamt zehn Mal bewältigen, eine beeindruckende Leistung also, was Ausdauer und Kraft anbelangt. Auf die Finalisten kommt bei der 3. Auflage des Urban Ice ein neues, kräfteraubendes Element am Überhang zu. Nach der Qualifikation wird umgebaut, um den Showdown noch spektakulärer zu gestalten. Die Zuschauer dürfen gespannt sein!

  • VOL.AT
  • Pongau
  • Urban Ice erneut verschoben