AA

Unwetter in Österreich: Auch am Wochenende bleiben Regenschauer

Auch am Wochenende muss man in Österreich mit Unwettern und Regenfällen rechnen.
Auch am Wochenende muss man in Österreich mit Unwettern und Regenfällen rechnen. ©DPA
Das momentane Wetter in Österreich zeigt sich von seiner unsommerlichen Seite. Dauerregen, Unwetter und Muren halten Einsatzkräfte auf  Trab. Besonders am Mittwoch muss man in Wien, Niederösterreich, Steiermark und dem Burgenland mit Starkregen rechnen.
Skandal in der Steiermark
Ein Toter nach Murenabgang

Länger anhaltender Regen ist auch am Donnerstag noch möglich, allerdings nicht mehr so verbreitet wie am Mittwoch. Schauer und Gewitter kann es weiterhin geben, auch größere Niederschlagsmengen sind laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) denkbar.

Auch am Wochenende Regen und Gewitter

Am Samstag scheint im Großteil Österreichs mehrere Stunden lang die Sonne, im Osten und Südosten teilweise bis zum Abend. Im Westen des Landes sind allerdings erste Gewitter bereits am Vormittag möglich, diese verlagern sich schließlich ostwärts. Im Bergland ist mit ersten Gewittern am Nachmittag zu rechnen, gegen Abend erreichen sie die Niederungen im Osten. Diese Gewitter können wieder heftig ausfallen, laut der Expertin kann auch Hagel dabei sein.

Am Sonntag hinterlassen Nachtgewitter vor allem im Norden und Osten am Morgen einiges an Restbewölkung. Vom Westen her ziehen neue Gewitter herein, diese können wellenartig durchs Land durch. Tagsüber mischt vor allem im Süden und im Flachland länger die Sonne mit. Allerdings nehmen Schauer- und Gewittertätigkeiten allmählich wieder zu.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Unwetter in Österreich: Auch am Wochenende bleiben Regenschauer