Wer Krankheit, einen Schicksalsschlag oder materielle Schwierigkeiten zu bewältigen hat, braucht Hilfe. Letztlich müssen aber die Betroffenen selbst mit dem Problem fertig werden. “Deshalb ist es wichtig, auch die Möglichkeiten zur Selbsthilfe zu fördern und zu stärken. Verständnis und Unterstützung in einer Gruppe von Menschen, die das gleiche Schicksal teilen, sind von unschätzbarem Wert”, sagt LSth. Wallner.
Die Selbsthilfe Vorarlberg bewährt sich seit Jahren als zentrale Stelle für die Gründung, Unterstützung und Begleitung von Selbsthilfegruppen. Dabei leisten neben einer hauptamtlichen Geschäftsführerin und einem Lehrling viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagierte Arbeit. Unter den insgesamt 20 Selbsthilfegruppen, die begleitet und betreut werden, sind Menschen mit Depressionen, hinterbliebene Angehörige nach Suizid, HIV-Kranke und Menschen mit Essstörungen. Das Angebot des Club Antenne reicht von der Unterstützung bei der Gründung von Gruppen, der Bereitstellung von Räumlichkeiten über die Organisation von Vorträgen und die Vermittlung von Referenten bis zur Beratung von Einzelpersonen. Dazu kommt eine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit.
(Landespressestelle)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.