AA

Unternehmensgründer Helmut Niedermeyer ist verstorben

2013 ging das von Helmut Niedermeyer gegründete Unternehmen pleite.
2013 ging das von Helmut Niedermeyer gegründete Unternehmen pleite. ©APA
Helmut Niedermeyer ist auf Teneriffa einem Herzinfarkt erlegen. Der Gründer der ehemals größten und 2013 in Konkurs gegangenen Elektro- und Fotohandelskette sei ein "Kaufmann vom Scheitel bis zur Sohle" gewesen, so ein Freund des verstorbenen 87-Jährigen.

Gestorben ist Verkäufer und Unternehmer laut “Kurier” in Teneriffa in Spanien. Geboren wurde er 1926 im heutigen Tschechien. 1957 gründete er das Unternehmen Niedermeyer AG als Röntgen-, Foto- und Filmartikel-Geschäft. Über die Jahre wuchsen die Firma und deren Filialen. Durch verschiedene Übernahmen in den späten 1980er und frühen 1990er-Jahren wurde es zum Niedermeyer-Konzern.

Elektrokette Niedermeyer in Konkurs gegangen

Im Jahr 1997 zog sich Niedermeyer aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens zurück, zwei Jahre später verkaufte sein Sohn Christian die Elektro-Kette an den Mobilfunker T-Mobile Österreich (damals noch max. mobil). In der Folge wechselte die Kette mehrmals den Eigentümer und ging im vergangenen Jahr in Konkurs. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Unternehmensgründer Helmut Niedermeyer ist verstorben