Unternehmen gegen 2G-Regel: Das sagen Wallner und Rauch

Unternehmer gegen 2G: Das sagen Wallner und Rauch.
Unternehmer gegen 2G: Das sagen Wallner und Rauch. ©VN/Paulitsch, Serra
Der wichtigste Beitrag zur Pandemiebekämpfung sei derzeit, Mitarbeiter zur Covid-19-Impfung hinzuführen, so LH Wallner.

Die Freude über den "Aufstand der Unternehmer" sei "logischerweise mäßig, weil's uns nicht wahnsinnig bei der Pandemiebekämpfung hilft", so Landeshauptmann Markus Wallner. Es sei verständlich, dass Firmen Angst um ihre ungeimpften Fachkräfte hätten. Dass schlechte Stimmung bei jenen im Betrieb herrscht, die nicht geimpft sind, das könne derzeit wohl jeder auch im Alltag erleben, so Wallner: "Die Spannung ist groß in der Gesellschaft." Was statt Protest bei der Pandemiebekämpfung helfen würde, wäre aber, möglichst viele Mitarbeiter von der Notwendigkeit der Impfung zu überzeugen. Da passiere derzeit auch viel in Unternehmen, so Wallner: "Vielleicht nicht in ganzseitigen Inseraten, aber es wird derzeit viel unternommen, um Mitarbeiter zur Impfung hinzuführen. Das ist im Moment der wichtigste Beitrag."

Rauch wünscht sich mehr Solidarität

Auch Landesrat Johannes Rauch betont die Wichtigkeit der Covid-19-Impfung: "Hätten wir die Impfung nicht, dann hätten wir auf den Intensivstationen längst das Limit erreicht. Nur die Impfung macht es möglich, dass zwar viele Leute ins Spital kommen, aber nicht auf die Intensivstation." Er hätte sich von Unternehmerseite etwas mehr Solidarität bei der Impfkampagne gewünscht, "denn wir waren auch sehr, sehr solidarisch, als es um Staatshilfen für die Unternehmen ging", so Rauch abschließend.

Unternehmen proben Aufstand

Viele Unternehmen kritisieren die derzeitige Corona-Politik scharf. Für Aufsehen sorgte ein ganzseitiges Inserat in der Samstagsausgabe der VN, in dem 56 Betriebe jeder Branche und Größe "Für die sofortige Aufhebung der Diskriminierung gesunder Menschen" plädierte. Gezeichnet ist die Anzeige von einer "Initiative Vorarlberger Unternehmen gegen die Spaltung der Gesellschaft".

(VOL.AT)

vaccination
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Unternehmen gegen 2G-Regel: Das sagen Wallner und Rauch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen