AA

Unter Druck

Mehr schlecht als recht brachte der EC Feldkirch die Premierensaison im Eishockey-Oberhaus über die Bühne. Der Mannschaft wurde nun eine nicht ganz billige Verjüngungskur verordnet - und ist damit zum Erfolg verdammt.

Mit Tom Coolen ein neuer Trainer, acht Verstärkungen auf dem Matchblatt – da bleibt kein Platz mehr für Ausreden. Nach dem enttäuschenden Viertelfinal-Aus in der letzten Saison erwartet sich Präsident Walter Gau zumindest das Halbfinale. Coach Coolen kämpft aber schon vor Saisonbeginn mit Personalsorgen. Dan Gauthier fehlt die ersten 15 Spiele, mit Tomas Vnuk steht nur ein gelernter Mittelstürmer zur Verfügung. Darum verstärkte sich Feldkirch im “Sommerschlussverkauf” mit dem Tschechen Petr Preucil.

Coolen weiß um den Druck, der auf der Mannschaft lastet: “Wir haben eine gute Mischung von Jung und Alt, aber wir brauchen noch Zeit.” Der Superstart Feldkirchs vor einem Jahr mit 17 Spielen ohne Niederlage ist keine Hypothek: “Ich gewinne lieber im März, als im November”, sagt Coolen. “Für mich ist es nicht von Bedeutung, wie wir starten. Aber es ist wichtig, wie wir das Ding zu Ende bringen.”

Meister Linz wird als erster Titelfavorit gehandelt, neben Feldkirch haben auch Innsbruck, der KAC und die Vienna Capitals an Qualität zugelegt.

EC Supergau Feldkirch
Zugänge: Tomas Jasko (Svk/Bratislava/U 21), Rick Nasheim (EHC Superfund BW Linz), Martin Grabher-Meier (Gunz EHC Lustenau), Thomas Auer (Gunz EHC Lustenau), Robin Doyle (Gunz EHC Lustenau), Thomas Urban (Gunz EHC Lustenau), Jürgen Penker (Gunz EHC Lustenau)
Abgänge: Arnulf Zimmermann (TRENDamin Dornbirn), Johannes Kassmannhuber (EHC Bregenzerwald), Roland Divis (Wiener Eislöwen-Verein), Michael Rossi (TRENDamin Dornbirn), Thomas Sticha (EHC Bregenzerwald), Maximilian Squillace (Dornbirn), Fritz Ganster (Karriereende), Raimund Divis (BW Linz)

Erste Bank- Eishockey-Liga (1. Runde):
Donnerstag, 25 September
EV Vienna Capitals – EC KAC (19:15 Uhr)

Freitag, 26. September:
EC Graz 99ers – EHC Black Wings Linz (19:00 Uhr)
EC Heraklith VSV – EC Supergau Feldkirch (19:15 Uhr)

Links zum Thema:
EC Feldkirch
Eishockey.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite