AA

Unspektakuläres "Wetten, dass..?" noch tiefer im Quoten-Keller

Erstmals weniger als sechs Millionen Zuseher in Deutschland.
Erstmals weniger als sechs Millionen Zuseher in Deutschland. ©EPA
Mäßig spannend, die Zeit überzogen und die Quote im Keller: Beim Klassiker "Wetten, dass..?" lief es am Samstagabend nicht rund. Weniger als 6 Millionen Zuschauer schalteten bei Moderator Markus Lanz ein.

Die Sendung bleibt weitgehend unspektakulär – und die Quote sinkt noch tiefer in den Keller: Nur 5,85 Millionen schalteten in Deutschland am Samstag die Show ein; erstmals weniger als sechs Millionen. Im ORF waren durchschnittlich 634.000 Seher dabei (Marktanteil: 25 Prozent). Schon die letzte Ausgabe im Januar war mit 6,31 Millionen Menschen die bislang schwächste in der Geschichte des TV-Klassikers.

Show als Werbe-Plattform

Wettkönige wurden diesmal die Brüder Simon und René Lass aus der Nähe von Hamburg. Sie schafften es, im Sprung ohne Leiter in 3,50 Meter Höhe Bilder an die Wand zu nageln. Als die Zuschauer sie per Telefonvotum gewählt hatten, lagen die Gewinner von 50 000 Euro sich in den Armen.

Am Samstag erinnerte Lanz mit seiner Sendung an seinen Vorgänger Thomas Gottschalk (63), der im Dezember 2011 ausschied. Lanz schaffte es, die auf zweieinhalb Stunden angesetzte Sendung um 25 Minuten zu überziehen. Die prominenten Gästen nutzten die Show hauptsächlich als Plattform, um die Werbetrommel für ihre Filme oder Musik zu rühren.

Weitermachen bis 2015?

Das Entertainer-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf hatte ausgiebig Zeit, um sich in Szene zu setzen, damit die Resonanz auf die neue Staffel der ProSieben-Show “Circus Halligalli” am Montag steigt. “Guck die Leute nicht so böse an, sagt er immer”, mäkelte Klaas über Joko. Einige Samstagabend-Twitterer ereiferten sich, das Duo wieder als Lanz-Nachfolge ins Gespräch zu bringen.

Schließlich Christoph Maria Herbst: Der “Stromberg”-Darsteller tat alles, um die besten Sprüche aus seinem Kino-Ulk zu bringen. Und Herbst brachte noch die persönliche Wandlung zum Veganer unter. Der musikalische Gast Udo Jürgens, der im September 80 wird, trällerte einen neuen Hit und erzählte mit glänzenden Augen, wie ihn Kanzlerin Angela Merkel zum 60. Geburtstag der Republik zum Brandenburger Tor lud und 700 000 Menschen kamen.

Die letzte “Wetten, dass..?”-Ausgabe vor der Sommerpause läuft bereits am 5. April in Offenburg. ZDF-Unterhaltungschef Oliver Fuchs hatte Lanz im Vorfeld der Sendung aus Düsseldorf den Rücken gestärkt und ein Weitermachen bis Mitte 2015 angekündigt.

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Unspektakuläres "Wetten, dass..?" noch tiefer im Quoten-Keller