AA

"Unsere Ergebnisse kommen allen Vorarlbergern zugute"

In der Marktgemeinde Wolfurt entsteht zurzeit eines der aufsehenerregendsten Innovationsprojekte im modernen Wohnbau in Österreich:

Rhomberg Bau errichtet dort im Auftrag der Wohnbauselbsthilfe (WSH) zwei weitgehend identische Gebäude – eines aus Holz, eines aus Stahlbeton. Bau und Betrieb des Projekts werden wissenschaftlich begleitet und sollen so dabei helfen, die besten Materialien und Bauweisen für qualitativ hochwertigen, ökologischen und gleichzeitig bezahlbaren Wohnraum herauszufinden.

Wir haben uns mit Projektleiter Alexander Hilbe, Jürgen Loacker, Leiter Neubau und Prokurist Wohnbauselbsthilfe, Bürgermeister Christian Natter, Dipl.-Ing. Arch. Martin Ploß vom Energieinstitut und Mag. Lothar Hinteregger, Abteilungsvorstand Wohnbauförderung beim Land Vorarlberg, darüber unterhalten:

Was ist für Sie die wichtigste Frage bei diesem Projekt?
Hinteregger: Für die Wohn-bauförderung ist es natürlich wichtig, Vergleichswerte zu den Kosten, der Wirtschaftlichkeit, dem realen Energieverbrauch und der Behaglichkeit zu erhalten, übrigens nicht nur im gemeinnützigen Bereich, sondern ebenso auch im Eigentum. Hier freuen wir uns darauf zu wissen, ob die Vorabberechnungen den tatsächlichen Verbräuchen entsprechen.

Natter: Wir erhoffen uns Argumente, um die Diskussion um die Leistbarkeit – hier herrscht ja oft die Auffassung „ökologisch ist gleich unökonomisch“ – auf eine sachliche Ebene zu bringen. Denn wir sind davon überzeugt: Hochwertiges Wohnen muss bezahlbar sein!

Loacker: Für uns ist spannend austesten zu können, mit welcher Lösung die Haustechnik energetisch und wirtschaftlich am sinnvollsten sichergestellt werden kann. Denn unsere Mieter wollen natürlich behaglich Wohnen, sollen aber auch attraktive Betriebskosten haben.

Hilbe: Das gilt für uns auch, zusätzlich interessiert uns das aber natürlich auch im Hinblick auf Eigentum.

©Alexander Hilbe

Wie profitiere ich als Einwohner Vorarlbergs, als potenzieller Wohnungsbesitzer oder Mieter, davon?
Ploß: Wolfurt ist ja nicht das erste Projekt, das wir wissenschaftlich begleiten, davor haben wir schon Projekte verschiedener Bauträger untersucht, jetzt planen wir schon wieder Nachfolge-Vorhaben. Aktuell, hier in Wolfurt, liegt der Fokus auf den Heizsystemen, da bei der Wärmegewinnung mit am meisten eingespart werden kann. Im Ergebnis wollen wir wirtschaftlich optimale Lösungen erarbeitet haben, die – zum Beispiel über Förderprogramme oder das Baurecht – in die Fläche gebracht werden können und allen Vorarlbergern zu Gute kommen.

Hilbe: Dazu muss ich anmerken, dass wir hier über ein tolles Projekt reden, bei dem sich wirklich alle Beteiligten sehr frühzeitig und sehr engagiert eingebracht haben. Von uns und der WSH, die wir eigene Mittel zur Verfügung gestellt haben, um sinnvolle Lösungen ausprobieren zu können, über die Förderung des Landes, die wissenschaftliche Expertise vom Energieinstitut bis zur Gemeinde, die das Grundstück zur Verfügung gestellt und eine sehr integrative, großartige Quartiersentwicklung vorangetrieben hat. Ohne dieses Miteinander würden wir jetzt nicht hier sitzen!

Mehr Informationen zum Projekt, zur Studie und zu allen Beteiligten erhalten Sie hier

©Jürgen Loacker

Factbox – Die Projektbesonderheiten

  • Quartiersbetrachtung / Projektentwicklung in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde Wolfurt
  • Erstes Rhomberg-Projekt, bei dem sowohl Eigentumswoh-nungen als auch Mietkaufwohnungen und Mietwohnungen (WSH) in einem Gebäude durchmischt angeboten werden.
  • Gemeinschaftsgärten; projektübergeordnete Straßenraum-/Platzgestaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Nachbarprojekt / Außenanlagekonzept mit Außenanlageplanerin.
  • Forschungsprojekt mit dem Land Vorarlberg und dem Energieinstitut in Bezug auf das Heizsystem und die Gebäude-hülle sowie die Lüftungsanlage.
  • PV-Anlage mit Mieterstromeinbindung.
  • Großzügige Fahrradabstellplätze und Einbindung des Busverkehrs in die Projektentwicklung.
  • Leckage: Überwachungssystem im Bereich des Daches und der Nasszellen beim Holzbaugebäude.
  • Wetter-Cockpit und 3D-Gebäudeaufnahme.
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • "Unsere Ergebnisse kommen allen Vorarlbergern zugute"