Es gilt als sicher, dass das Gremium den südkoreanischen Außenminister Ban Ki Moon nominiert, nachdem dieser vier Probeabstimmungen in Folge gewonnen hat.
Ban, ein 62-jähriger Karrierediplomat, hat die fünf Vetomächte im Sicherheitsrat hinter sich und zog in den vergangenen Wochen unter anderem an Kandidaten aus Indien und Jordanien vorbei. Gemäß der UNO- Charta wählt zwar die UNO-Vollversammlung den Generalsekretär, die Empfehlung dafür kommt aber vom Sicherheitsrat. Annan scheidet Ende Dezember nach zehn Jahren aus dem Amt.
Ban war früher Botschafter Südkoreas bei den Vereinten Nationen in New York und Washington, er gilt als erfahrener Diplomat. Der einzige bilaterale Botschafterposten, den er bisher bekleidete, führte ihn nach Wien, wo er in den Jahren 1998 bis 2000 sein Land vertrat.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.