Dies berichtet der Stellvertreter von UN-Generalsekretär Kofi Annan, Kieran Prendergast, am Freitag in New York dem Sicherheitsrat. Von einem Friedensprozess in Nahost könne schon seit längerem keine Rede mehr sein. <ß> Gewalt, nicht Verhandlungen, bleiben vorerst der leider viel zu häufig beschrittene Weg so genannter Kommunikation, sagte er. Keine der beiden Seiten erfülle zurzeit seine Verpflichtungen aus der Road Map – einem Friedensplan, den die UN zusammen mit Russland, den USA und der EU ausgearbeitet hatten.
Dies sei aber aus Sicht der UN der einzige Weg in Richtung einer Friedenslösung. Allein im vergangenen Monat seit seinem letzten Bericht seien 206 Palästinenser und 13 Israelis getötet worden, sagte Prendergast.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.