AA

UNO: "Israel verletzt Waffenruhe"

Der Sprecher der Übergangsstreitkräfte der Vereinten Nationen für den Libanon (UNIFIL) hat Israel beschuldigt, die geltende Waffenruhe mit dem Libanon täglich zu verletzten.

„Allein in den letzten 24 Stunden kam es zu vier Verletzungen der ’Blue Line’ durch Einheiten der IDF (israelisches Militär)“, sagte Alexander Ivanko am Mittwoch der APA. „Zu derartigen Verletzungen kommt es in den vergangenen Wochen regelmäßig auf täglicher Basis.“

Die „Blue Line“ ist die 1978 von den Vereinten Nationen markierte Grenze zwischen Israel und dem Libanon. Zwei Hubschrauber der Israeli Defence Forces (IDF) hätten in der vergangenen Nacht die Grenze überflogen, zudem sei es zu Grenzübertretungen durch israelische auf libanesisches Territorium gekommen, sagte Ivanko der APA. Die bis zuletzt nur 2000 Mann starken UNIFIL-Einheiten würden diese Verstöße gegen die von den Vereinten Nationen vermittelte Waffenruhe jedoch als „gering“ einstufen. Sowohl israelische Flugzeuge, Drohnen, Hubschrauber und Baufahrzeuge seien daran beteiligt.

Bewohner der in Sichtweite israelischer Grenzposten gelegenen Gemeinde Aita al-Shaab hatten sich schon am Wochenende über das nächtliche Vorrücken israelischer Einheiten an den Rand der zu drei Vierteln zerstörten südlibanesischen Ortschaft beschwert. Mehrere Tausend IDF-Kräfte sind noch im Südlibanon stationiert, obwohl die UNO-Sicherheitsratsresolution 1701 ihren Abzug fordert.

Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit UNO-Generalsekretär Kofi Annan sagte Israels Premierminister Ehud Olmert am Mittwochvormittag in Jerusalem: „Israel wird aus dem Libanon abziehen, sobald die Resolution umgesetzt ist.“ Israels Verteidigungsminister Amir Peretz hatte bereits am Dienstag eingeschränkt, dass erst nach Einrücken einer „vernünftigen“ Zahl von UNO-Soldaten ein Abzug in Frage käme. Die UNIFIL soll bis Anfang November auf 15000 Mann aufgestockt werden.

  • VOL.AT
  • Welt
  • UNO: "Israel verletzt Waffenruhe"