Die Gruppe mit etwa 400 Mitgliedern, von denen ein Viertel Ausbildungslager von Terroristen durchlaufen haben soll, ist in Zentralasien aktiv. Durch die Entscheidung des Anti-Terror-Ausschusses des Weltsicherheitsrates müssen alle 191 UNO-Mitgliedsstaaten nun Sanktionen gegen die Gruppe verhängen.
Die Mitglieder dürfen nicht mehr einreisen und ihre Guthaben müssen eingefroren werden. Der UN-Sicherheitsrat folgte mit dem Schritt der US-Regierung, die die Gruppe Islamischer Dschihad schon im Mai als global operierende Terrororganisation eingestuft hatte.
Laut US-Außenamtssprecher Richard Boucher steckt sie hinter Bombenanschlägen auf die amerikanische und israelische Botschaft in Taschkent und das Büro des usbekischen Generalstaatsanwaltes. Dabei waren im Juli zwei Menschen getötet und neun weitere verletzt worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.