UNO-Botschafter der Veruntreuung verdächtigt
Die kroatische Tageszeitung “Vecernji list” berichtet, dass Jurica noch im Juni des Amtes enthoben werden soll. Über seinen Abgang war schon seit mehreren Tagen spekuliert worden. Zunächst hieß es, Jurica sei erkrankt, bald kamen aber erste Informationen über die angebliche Veruntreuung von Staatsgeldern an die Öffentlichkeit.
Medienberichten zufolge hatte die kroatische Botschaft bis zum Amtsantritts Juricas im Jahr 2004 praktisch keine Ausgaben für Lobbying gehabt. Zwischen 2004 und 2007 will der Diplomat aber 1,2 Millionen Dollar (865.926 Euro) für diesen Posten aufgewendet haben. Der Verdacht der Veruntreuung oder persönlichen Bereicherung liegt somit nahe. Jurica ist ein hochrangiges Mitglied der regierenden “Kroatischen Demokratischen Gemeinschaft” (HDZ) von Premier Ivo Sanader. Er war zwei Mal HDZ-Generalsekretär (1990-92 und 2000-2004) und später auch kroatischer Botschafter in Australien, Bulgarien und Norwegen. Im Jahr 2004 wechselte er an die kroatische Botschaft in Washington, seit Februar 2008 ist er UNO-Botschafter. Kroatien ist derzeit nicht-ständiges Mitglied im UNO-Sicherheitsrat.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.