AA

Univ.-Prof. Paul Zulehner in Tisis

Feldkirch. Über die Einladung des Katholisches Bildungswerkes der Region Feldkirch und dem Kulturreferat der Stadt Feldkirch hält am Dienstag, 17. März um 19.30 Uhr der bekannte Wiener Pastoraltheologe Univ. Prof. DDr. Paul M. Zulehner im Großen Tisner Pfarrsaal einen Vortrag zum Thema „GottesSehnsucht, Zeitgenössische Suche nach MEHR“.

Der Eintritt beträgt fünf Euro. Laut einer Studie sind rund 60 Prozent der Bevölkerung nicht zufrieden damit, wenn die beiden „Lebensbeine“ Lieben (Familie und Freunde) und Arbeiten (Beruf) gut laufen. Ihre Lebens-Wirklichkeit reicht weiter und tiefer. Sie sind offen für eine geistige Welt, den Bereich eines Gottes und die Möglichkeit, mit diesem in Beziehung zu sein. Ein Teil dieser Menschen ist in seiner Religionsgemeinschaft verwurzelt, andere sind auf der Suche nach neuen Formen des religiösen Lebens. Welche Beweggründe haben Menschen, sich auf eine spirituelle Suche zu machen?

Die Forschung hat sieben solcher Grunddimensionen festgestellt: Reise zu sich selbst, Heilung, Festigkeit, Gemeinschaft, Verzauberung, Reise ins Weite und Sehnsucht nach einer anderen, neuen Welt mit einem neuen Menschen. Prof. Zulehner wird an diesem Abend auch spirituelle Orte und spirituelle Personen vorstellen. Im Anschluss an seinen Vortrag gibt es Gelegenheit, mit Prof. Zulehner ins Gespräch zu kommen.
Manfred Bauer.

Alte Landstr. 1A, 6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Univ.-Prof. Paul Zulehner in Tisis